Am 18.02.23 fand nach langer Zeit der erste gemeinsame Stammessamstag für alle Stammesmitglieder statt. In dieser Runde treffen sich normalerweise Sipplinge und Ältere um gemeinsam am Feuer zu sitzen, zu singen, sich auszutauschen oder für andere Aktionen. Ab diesem Jahr haben wir unsere Runde ein wenig erweitert, und auch die älteren Wölflinge ab 9 Jahren eingeladen, um ihnen erste Einblicke ins Stammesleben zu ermöglichen und Kontakte zu knüpfen

Trotz schlechter Wetterprognosen trafen wir uns wie gewohnt im Hooptal um zu einer kleinen Wanderung zunächst über die Rosstrappe Richtung Bahnhof und dann durchs Hooptal zur Klosterkirche zu wandern. An der Klostermauer wurde natürlich auch der „Geheimgang“ unterhalb der Mauer neugierig in Augenschein genommen und gerätselt, wozu der eingestürzte Tunnel dem Kloster wohl gedient haben mochte. Nach dem kurzen Aufstieg über die Mauer, in der Kirche angekommen, fanden auch die Jüngsten schnell die Grabplatte unseres Namensgebers Andreas Steinhauer.

Zum Ausklang gab es auf der Shilo Ranch dann unter dem schützenden Dach noch eine gemütliches Picknick mit heißem Tee und Kaffee, Brötchen und Mett und auch die Gitarre wurde rausgeholt und ein paar Lieder angestimmt. So wurde es trotz Wind und Nieselregen ein rundum schöner Stammessamstag und wir freuen uns schon auf den nächsten!

Bericht und Fotos: Hilke Fischer

Rosstrappe