Vom 26.-28.01.2018 fand das diesjährige Gauälterenwochende des Gaues Elm Harz am Pfadfinderzentrum Ost Harz in der Nähe von Harzgerode statt.

Wir erreichten leider erst bei fast vollständiger Dunkelheit den Lagerplatz und mussten unsere Kothe im Dunkeln aufschlagen.

Nachdem alle Zelte standen gab es am Lagerfeuer für alle 24 Teilnehmer Abendessen und der Tag konnte mit einigen Liedern beendet werden.

Am Samstagmorgen ging es zu Fuß auf eine kleine Wanderung zur Burg Falkenstein, um von dort aus die Landschaft besser sehen zu können. Auf dem Weg dort hin wurde dem Kartenführer allerdings klar, dass die Burg weiter weg war als gedacht. So wurde kurzfristig auf einen etwas Näher gelegenen Berg umgeschwenkt.

Dort aßen wir bei wunderbarem Blick über das Selketal im Schein der Sonne zu Mittag. Von dort aus ging es wieder zurück zum Lagerplatz wo anschließend für Feuerholz aus der Umgebung gesorgt werden musste, um abends auch genug Wärme für alle bereit zu stellen zu können. Nach dem Abendessen konnten mit Tee am Lagerfeuer und Liedern noch gemütliche Stunden bei der besonderen Lagerplatzkulisse an der Selke genossen werden, bevor auch die Letzten erschöpft von der Kälte und der Wanderung den Weg in den sicheren Schlafsack fanden.

Am Sonntagmorgen wurden die Zelte abgebaut und das Gauthing abgehalten. Beim Thing wurde dem Antrag unseres Stammes zum Beitritt des Gaus Elm Harz stattgegeben.

Somit ist der Stamm Andreas Steinhauer nun nach vielen Jahren der Landesmarkunmittelbarkeit wieder in einem aktiven Gau Mitglied.

Nach dem Thing begann die Heimreise um das schöne Wochenende ohne auch nur einen Tropfen Regen zu beenden. Vielen Dank an den Stamm Schwarzer Herzog zu Braunschweig, die das Lager so gut organisiert haben.