Zum diesjährigen Pfingstlager hatte der Stamm „Ulrich von Hutten´´ auf eine Wiese in der Nähe von Lamspringe eingeladen.
Wir machten uns am Freitag, den 18. Mai, bei bestem Sonnenschein mit sieben Teilnehmern auf den Weg um mit 75 weiteren Pfadfindern ein Pfingstlager bei bestem Wetter zu verbringen. Für den Freitag standen die Anfahrt und der Aufbau des Zeltplatzes auf dem Plan. Nach der offiziellen Eröffnung des Lagers und dem Hissen der Banner, folgte das Abendessen. Der Tag klang mit einem langem Singeabend am Lagerfeuer aus.

Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück gemeinsam zu einem großen Geländespiel im Wald, von dem so manch einer nach vollem Körpereinsatz mit leichten Wunden am Abend heimkehrte.

Am Sonntag folgte der Kochwettbewerb, bei dem die Lagerteilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt, mit bereit gestellten Zutaten ein dreigängiges Menü zubereiten mussten. Neben dem Geschmack des Essens wurden das Ambiente der Kochstelle vom Küchenteam penibel bewertet. Die Erfolge konnten sich sehen und schmecken lassen.

Für Montag war der Gildentag geplant, bei dem jeder Stamm eine oder mehrere Gilden anbot. Darunter befanden sich Angebote wie, Brote und Kuchen backen, Halstuchknoten herstellen, Steine schleifen, eine Geschicklichkeitsübung und weitere interessante Dinge.

Am Dienstag wurden nach dem Frühstück die Zelte abgebaut und das Material verladen. Mit dem Einholen der Banner wurde das Lager offiziell beendet und die Heimreise angetreten. Wir bedanken uns beim Stamm „Ulrich von Hutten„ für die Ausrichtung des schönen Lagers, sowie beim Stamm „Adam von Trott´´ für die hervorragende Führung der Küche, an die man sich auf den nächsten Fahrten mit Sicherheit zurückerinnern wird.
Bericht von Jonas Jeschke