Endlich konnte nach zahlreichen Verschiebungen der Segeltörn der Landesmark stattfinden. Zu zweit waren wir von unserem Stamm dabei und konnten eine tolle Woche auf einem Traditionssegler erleben.

Mit der Bahn ging es am Sonntag vom Treffpunkt in Hannover nach Harlingen. Dort wartete unser Schiff, die „Hollandia“ mit Skipper und Matrose auf uns. Aufgrund des anstehenden Sturms befuhren wir zwei Tage lang die Kanäle der Niederlande und lagen dann aufgrund von 10 Windstärken zwei Tage lang im Hafen von Leeuwardenfest. Die Zeit überbrückten wir mit einem Besuch im Schwimmbad, einem Krimidinner, einer Buchvorstellung und der Erkundung der Stadt.

Nachdem der Wind sich beruhigt hatte ging es am Freitag wieder über die Kanäle nach Harlingen um am Samstag mit voller Besegelung über die offene See nach Terschelling zu segeln. Diese landschaftlich besonders schöne Insel erkundeten wir bis spät in den Abend. Am letzten Tag ging es wieder unter segeln zurück nach Harlingen und mit der Bahn nach Hannover. Trotz des starken Windes und dem damit verbundenen zweitägigen Zwangsaufenthalt im Hafen war das Segeln an den letzten zwei Tagen für alle eine ganz besondere Erfahrung an die sich alle sehr gerne zurückerinnern.

Text und Fotos von: Jonas Jeschke