Für Kinder und Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren gründen wir nach den Sommerferien 2018 eine neue Sippe und du kannst dabei sein. Die Sippe wird aus ehemaligen Wölflingen bestehen, die aus der Meute verabschiedet wurden sowie aus neuen Mitgliedern, die sich im entsprechenden Alter befinden und Lust haben Neues zu erleben. Für alle Interessenten anderen Alters führen wir selbstverständlich weiterhin die Meute mit Kindern von 6-12 Jahren sowie die Sippe Seeadler für Jugendliche ab 15 Jahren.

In der Sippe beginnt die eigentliche Pfadfinderarbeit und so lernt man viele praktische Dinge wie das Feuermachen, Aufbau unserer Zelte, richtige Knoten zu machen, sich mit Karte und Kompass zu orientieren und allgemein in und mit der Natur zurecht zu kommen.

Das gemeinsame Erlernen und Erleben in der Gruppe steht dabei im Vordergrund. So geht es nicht um „Auswendiglernen“ oder irgendwelche Form von Prüfungen, sondern um das „learning by doing„. Bei uns dürfen die Kinder und Jugendlichen alles selbst erlernen und sich selbst erfahren.Sie dürfen alles selbst ausprobieren und dabei auch mal „umständliche“ Wege gehen, die letzlich auch ans Ziel führen.

Das Leben in der Gruppe auf Fahrten und in Lagern ist wesentlicher Bestandteil neben den regelmäßigen Sippenstunden. Denn wo kann man den Umgang miteinander und die vielfältigen Aufgaben besser erfahren? Gemeinsam wandern, einen geeigneten Schlafplatz suchen, Zelt aufbauen, Feuer machen, Essen kochen, abwaschen, sinnvolle Freizeitgestaltung (ohne elektronische Geräte), singen, spielen, Spaß haben…..

Dabei sehen wir es als besonders wichtig an, unsere Gruppenregeln nicht auszuhängen und auswendig zu lernen, sondern einfach vorzuleben!

Sollten wir dein Interesse geweckt haben so meld dich einfach bei uns oder komm zum Schnuppern bei unserer Ferienpassaktion am 21. Juli vorbei.