Das Bundesfeuer wurde in diesem Jahr von dem Gau Burgund wie gewohnt auf dem Bundeshof in Birkenfelde ausgerichtet und wir waren unter den 250 Pfadfindern die aus ganz Deutschland für ein gemeinsames Wochenende in das Eichsfeld gereist waren.

Wir nahmen mit 6 Personen an dieser Veranstaltung Teil, bei der man wieder viel erleben konnte. Nach der abendlichen Anreise und dem Aufbau der Zelte auf einer Wiese versammelten sich am Abend alle Teilnehmer zum Abendessen auf dem Hof um anschließend müde zu Bett zu fallen.

Nach einer kalten Nacht ging es am Samstag morgen nach dem ausgiebigem Frühstück zu den Gilden über. Dabei konnten alle Teilnehmer sich für zwei Gilden entscheiden, die sie am Vor und Nachmittag besuchten. Dabei wurde neben dem Pressen von frischem Apfelsaft, dem Räuchern von Wurstwaren, einer Vorleserunde, dem Holz hacken, einer Massagestunde, etwas Yoga, einer Biebelstunde auch die Gilde Spiele für Viele angeboten. Dabei wurde herzhaft das Spiel Britisch Bulldog in mehreren Runden gespielt. In dem Rauen Spiel geht es darum gegnerische Spieler beim gleichzeitigen auf einander zulaufen durch dreisekündiges Anheben auf die eigene Seite zu holen, um mit den gewonnenen Mitspielern schwere Gegner zu gewinnen, bis schließlich nur noch einer über bleibt.

Nachdem alle ordentlich an Kräften verloren hatten ging es zum Abendessen, welches eines der besten war, die wir in einem Lager je erlebt haben. Es wurden in einem Buffet fünf verschiedene Gerichte angeboten, von denen eines leckerer war als das andere. Vielen Dank an dieser Stelle für die gute Küche. Am Abend wurde dann ein bunter Abend geboten, bei dem verschiedene Gesangsgruppen ihr Können zum Besten gaben. Anschließend ging es zu wildem Gesang um das Feuer über, bis auch die letzten müde zu Bett gingen.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück das Lager abgebaut und das Bundesfeuer 2018 offiziell mit dem einholen des Banners beendet.