Auf unserem diesjährigen Thing (Versammlung) haben wir wichtige Weichen für unsere Stammeszukunft gestellt. Nachdem wir über viele Jahre keinem Gau (Zusammenschluss mehrere Stämme auf regionaler Ebene) angehörten, haben wir beim Gau Elm-Harz unsere Aufnahme beantragt. Diesem ist mittlerweile zugestimmt worden und somit gehören wir nun wieder einem Gau an. Das ermöglicht uns vor allem einen engeren und häufigeren Kontakt zu anderen Pfadfindern. Außerdem können wir nun an weiteren Angeboten teilnehmen, die wir in den letzten Jahren häufig nicht alleine durchführen konnten. So ging es bereits Ende Januar mit unserer Teilnahme am Gauwochenende los. Über Pfingsten folgt nun das große Gaulager bei Hildesheim, an dem wir mit etwa 10 Pfadfindern teilnehmen werden.

Mit dabei zum ersten Mal auch drei bisherige Wölflinge (unsere Kinderstufe bis 11 Jahren), die wir auf unserem stammesinternen Wölflingslager Ende April im Hooptal von den Wölflingen verabschiedet haben und mit denen wir nach den Sommerferien eine neue Sippe (Kleingruppe mit Kinder ab 11 Jahren) gründen werden. Neben einer spannenden Jagd (Orientierungslauf, auf dem einige Aufgaben erledigt werden müssen) und einer Nachtwanderung haben wir am Sonntag gemeinsam mit den Eltern Aufnahmen an unserem Ratsfelsen gefeirt. Dabei konnten vier Wölflinge zum „Wolf“ aufgenommen werden und ihnen wurde dabei feierlich das grüne Halstuch überreicht. Bei den Wölflingen hatten wir durch einen krankheitsbedingten Ausfall unserer Akela (Gruppenleitung der Wölflinge) als engagierte Vertretung Julian Dreyer aktivieren können. Diese Krankheitsvertretung kann nun zum Sommer wieder enden.

Auf unserem Thing haben wir auch einige Veränderungen in unserer Stammesführung vollzogen. Als neuen Stammesführer wurde nach einem Jahr Pause erneut Jonas Jeschke gewählt. Die Kasse bleibt in den Händen von Gisela Maiwald. Als Stellvertreter der Stammesführung wurde Torsten Maiwald gewählt. Andere Ämter sind wie folgt besetzt: Akela Sophie Straßmann, Bestellwart und Sippenführer Johann Kreikenbohm, Gerätewart Thorben Räcker, Stammesältester und Beauftragter für den Freundeskreis Mathias Begoin.

Im restlichen Jahr stehen noch weitere Aktionen und Fahrten an. Beim Ferienpass wollen wir mit einem Angebot um neue Mitglieder werben. Im Sommer werden wir am Lager unserer Landesmark Welfenland (Zusammenschluss der Gaue von halb Niedersachsen und dem nördlichen Hessen) teilnehmen und im Herbst treffen wir uns im September gemeinsam mit unserem Freundeskreis und werden in den Herbstferien auf Wanderung gehen.