Auch wenn sich unser eigentliches Gründungsdatum erst im Dezember zum 100-sten Mal jährt, haben wir doch das ganze Jahr über in unsere lange Vergangenheit geschaut, Ausblicke in die Zukunft gewagt und vor allem den Augenblick und das Hier-und-Jetzt genossen.

Da sei zum einen unsere Jubiläumsfeier am 09.Juli, die wir gemeinsam mit der Gemeinde als großes Fest gefeiert haben. Viele Freunde und ehemalige Weggefährten waren gekommen und haben mit uns im Pfarrgarten gefeiert. Eine besondere Freude war es für mich, einige ehemalige Stammesführer, darunter auch Artur Tober, der von 1955-1958 den Stamm geleitet hat, begrüßen zu können. Auch unser amtierender Bundesführer der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands e.V. (CPD) kam angereist und überreichte uns neben lieben Grußworten auch ein tolles Spiel. Herzlich danken möchte ich an dieser Stelle ebenfalls Herrn Bürgermeister Helmut Affelt und Annabelle Kattner für die Grußworte und Präsente. In der Feuerschale, die uns der Kirchenvorstand überreicht hat, konnten wir bereits beim Laternenumzug am Martinstag Wärme und Licht in die Gemeinde zurückgeben.

Zum anderen auch unsere Teilnahme am Bundeslager zum 100-jährigen Bestehen in Celle. Dazu gibt es einen extra Bericht mit Fotogalerie auf unserer Homepage.

Text: Torsten Maiwald