Da die sich die Corona-Lage ständig verschärft, mussten wir das Stammeslager mit Übernachtung im Wandervogellandheim bei Lüchtringen leider umplanen. Eine Übernachtung drinnen auf engem Raum wäre nicht zu verantworten gewesen.

Stattdessen trafen wir uns am 27.11.21 um 14 Uhr am Ortsausgang Stadtoldendorf, um von dort aus auf einem kleinen Rundweg zum Kloster Amelungsborn zu wandern und im Anschluss im Steinbruch im Hooptal zusammenzukommen.

Dort wurde gemeinsam am Lagerfeuer gekocht und gegessen, sowie erste Planungen für die Teilnahme am Bundeslager der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) im kommenden Sommer und für das 2022 anstehende 100jährige Stammesjubiläum gemacht.

Abends wurde es dann noch einmal feierlich für die Jüngsten des Stammes, unsere Wolfsmeute. Vor Akela Julian  legten Alina und Felix ihr Wölflingsversprechen ab und wurden durch Verleihung des Grünen Halstuches als Wölflinge in die Meute aufgenommen.

Auch bei den älteren Pfadfindern fanden Aufnahmen statt, während derer  unser Stammesführer Torsten,  Nele  und Joscha als Junfpfadfinder in den Stamm Andreas Steinhauer aufnahm und ihnen ihr blaues Halstuch überreichte.

Anschließend ließ man den Tag bei Tchaiund Gesang am Feuer ausklingen, ehe man im Zuge einer kleinen Nachtwanderung nach Stadtoldendorf zurückkehrte.

Text: Hilke Fischer