Vom 28.-29.04 fand das lang ersehnte Zeltlager der Wölflinge im nahe gelegenen Hooptal statt. Dazu trafen sich die Wölflinge am Samstagvormittag um gemeinsam den Lagerplatz zu beziehen. Geschlafen wurde in einer Kothe, die zum erschrecken einiger nicht nur von den Wölflingen, sondern auch von kleinen Waldbewohnern zum Übernachten genutzt wurde.

Am Samstagmittag fand die Jagd statt, bei der die Wölflinge in Zweiergruppen von Waldläuferzeichen durch den Wald geleitet wurden und so Stationen am Wegesrand erreichten. Diese Posten erfragten das Wölflingswissen, welches zuvor bereits in den Meutenstunden vermittelte wurden war. Dabei wurde unter anderem die Bedeutungen verschiedener Waldläuferzeichen erfragt, der Aufbau eines kleinen Zeltes absolviert, sowie eine Geschicklichkeitsübung im Tannenzapfenwerfen durch geführt. Das Aufsagen der Wölflings Regeln war dabei ebenfalls Bestandteil der Aufgaben. Die eine oder andere Gruppe meinte auf ihrer Jagd sogar ein paar krabbelnde Waldbewohner entdeckt zu haben, die vorher noch keiner je gesehen hatte. Lassen wir uns überraschen, ob wir sie beim nächsten Mal wieder sehen.

Am Abend gab es nach dem Abendessen noch einen ordentlichen Topf „Wolfsblut´´ bei Gesang und guter Stimmung am Lagerfeuer zu trinken.

Zur Nachtwanderung brachen wir bei klarem Mondschein auf. Ohne Taschenlampen gingen wir zu den Überresten der Duhner Mühle am Fuße des Klosters Amelungsborn. Dieses dunkle Ereignis wird sich sicher noch lange im Gedächtnis halten.

Am Sonntagmorgen wuschen wir uns mit dem eiskalten Quellwasser des Eselsbrunnens. Nach dem ausgiebigen Frühstück sammelten wir Feuerholz. Denn wer ein Stockbrot backen will, muss erst einmal genug Holz für ein großes Feuer haben.

Später am Tag ging es gemeinsam mit den Eltern zum „Ratsfelsen´´ um die lang ersehnten Aufnahmen durchzuführen. Dabei wurden einige Kinder zum Wölfling und in die Meute aufgenommen um von nun an die Kluft und den Wolfskopf darauf tragen zu dürfen. Die Aufnahmen zum Wolf wurden ebenfalls durchgeführt und so dürfen die neuen Wölfe nun zusätzlich das grüne Halstuch zur Erkennung ihres Standes tragen. Eine etwas bewegende Angelegenheit ist die Verabschiedung einiger Wölflinge aus der Meute zum Übergang in eine Neue Sippe. Dies betraf in diesem Jahr drei Wölflinge. Sie werden von nun an bei den Großen mitwirken und in einer neuen Sippe die eigentliche Pfadfinderarbeit erleben.

Nach leckerem Kuchen am Nachmittag endete das Lager, von dem bestimmt noch lange die Rede sein wird.

Hast auch du Interesse daran ein Wölfling zu sein? dann komm doch einfach mal vorbei!

Alles weitere an Kontaktmöglichkeiten zu unserer Meute findest du hier.

Bericht: Jonas Jeschke